Auftraggeber
Privat

Projektdauer
2008 bis 2011

Kennzahlen
17'000 m2 Grundfläche
2 Mehrfamilienhäuser
3 Fabrikgebäude
3260 m2 gewerbliche Nutzfläche
29'000 m3 Baureserve

Link
www.stationoberkempttal.ch



Spinnerei Oberkempttal
Schon vor 80 Jahren haben die Fabrikanten der Spinnerei Oberkempttal die Produktion eingestellt und die Räume an Gewerbetreibende vermietet. Seither wurden allerdings nur noch die nötigsten Unterhaltsmassnahmen an den Gebäuden vorgenommen. Aufgrund des angestauten Unterhalts- und Erneuerungsbedarfs entschlossen sich die Aktionäre, das Areal zum Verkauf auszuschreiben. Unsere Auftraggeberin hat sich im Bieterwettbewerb behauptet und das Areal kaufen können. In den nächsten Jahren soll das gesamte Areal erneuert, baulich erweitert und der Ertrag nachhaltig gesteigert werden.

Leistungen durch Im Lot Immobilien: Ausarbeiten eines Businessplans – Abklären der Risiken und Chancen – Führen und Abschliessen von Kaufsverhandlungen mit den Aktionären – Finanzierung der Aquisition.
Überarbeiten bestehender Gestaltungsplan – Verhandlung mit allen zuständigen Behörden - Bestimmen baulicher Entwicklungsplan – Verkauf von zwei Baufeldern an geeignete Investoren - Geschäftsleitungsverantwortung.